Die neue VereinsApp ist gestartet!

Schon seit längerer Zeit haben wir den Bedarf für eine solche App gesehen und nun – auf unsere Initiative hin – gemeinsam mit anderen Vereinen dieses große Gemeinschaftsprojekt vorbereitet und gestartet.

Folgende Vereine haben sich bereits entschieden mitzumachen und mitzugestalten:

• TV 1893 e.V. Ewersbach

• Kronenhof Boarstream e.V.

• Skiclub 1954 Ewersbach e.V.

• FeG Ewersbach

• TSV 1920 Rittershausen

• SG Dietzhölztal

• TV 1911 Eibelshausen e.V.

• HSG Eibelshausen / Ewersbach

• FFW Ewersbach e.V.

• FFW Rittershausen e.V.

• Förderverein SG Dietzhölztal

• Förderverein Freizeitbad Panoramablick e.V.

• Ev. Kirchengemeinde Ewersbach

• Kath. Kirchengemeinde Herz Jesu Dillenburg

• Geschichtswerkstatt Neuhütte Dietzhölztal e.V.

Auch wir müssen mit der Zeit gehen und haben uns daher für dieses zukunftsorientierte Kommunikationsmittel entschieden. Mit dieser App wollen wir einen bedeutenden Mehrwert für alle Vereine im gesamten Dietzhölztal schaffen und bieten allen Mitgliedern und Interessierten dieser Vereine die Möglichkeit, permanent mit allen App-Nutzern bzw. mit allen Vereinen in Kontakt stehen zu können.

Jeder Verein der noch mitmachen möchte, ist uns herzlich willkommen.

Die Rahmenbedingungen für diese App waren mehr als optimal, denn bis zum 31.12.2020 konnte diese App noch KOSTENFREI über ein Förderprogramm des DOSB abgeschlossen werden. Regulär würden nur für die reine App-Entwicklung Kosten von ca. 6.000€ anfallen, welche wir uns so sparen konnten.

Natürlich fallen dennoch geringe einmalige und monatliche Kosten an, z. B. für die Weiterentwicklung der App, die notwendigen Updates, sowie den Betrieb der Server, welche sich die beteiligten Vereine gemeinschaftlich teilen. Je mehr Vereine mitmachen, desto günstiger wird es für alle. Die monatlichen Kosten je Verein betragen aktuell ca. 15,00 €.

Die Administration der App übernehmen wir als TV Ewersbach federführend für alle teilnehmenden Vereine. Hauptverantwortlich für die Kommunikation mit dem App-Betreiber ist unser neues Vorstandsmitglied Sandro Geil.

Bei dem Funktionsumfang unserer App, haben wir uns an der bestehenden Frohnhausen+ App orientiert.

Die größten Vorteile sehen wir neben einer zeitgemäßen Präsentation der Vereine, vor allem in dem gemeinsamen Terminkalender für alle Vereine und Push-Benachrichtigungen zur gezielten Kommunikation mit den App-Nutzern. Die App bietet zudem noch zahlreiche weitere Funktionen, die in späteren Schritten ausgebaut werden können.

Die Vereins-App gibt es für iOS (iPhone) und Android Smartphones.

Wir bitten Euch alle herzlich, euch diese App zu installieren und zu nutzen, damit wir ab sofort über alle Neuigkeiten und Termine unserer Vereine informiert sind. Zudem unterstützt Ihr damit unser Gemeinschaftsprojekt und stärkt den Zusammenhalt all unserer Vereine.

Denn eins hat uns das Jahr 2020 gelehrt, nur gemeinsam können wir die anstehenden Projekte und Herausforderungen gestalten und bewältigen.

Noch ein Hinweis zum Schluss: Natürlich kann sich jeder selbst aussuchen, von welchen Vereinen er informiert werden möchte.

Ihr wollt dabei sein? Dann installiert euch die App indem ihr einfach den QR-Code unten mit eurem Smartphone/Tablet scannt oder auf den QR-Code klickt.